[Download] "Kooperatives Lernen als Chance einer Integration der Erziehung zum und durch Sport" by Stefan Hillbrunner # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Kooperatives Lernen als Chance einer Integration der Erziehung zum und durch Sport
- Author : Stefan Hillbrunner
- Release Date : January 07, 2014
- Genre: Sports & Outdoors,Books,
- Pages : * pages
- Size : 1110 KB
Description
Die Notwendigkeit, kooperatives Lernen in den Unterricht zu integrieren, steht heute nicht mehr in Frage. Ein stĂ€ndig und immer schneller anwachsendes Wissen und sich Ă€ndernde Strukturen in der Wirtschaft und im Zusammenleben der Menschen erfordern Eigenschaften, wie zum Beispiel KreativitĂ€t, Eigeninitiative, KooperationsfĂ€higkeit und selbstĂ€ndiges lebenslanges Lernen. Sie werden auch vom EuropĂ€ischen Parlament als Voraussetzungen fĂŒr den Erwerb von SchlĂŒsselkompetenzen fĂŒr lebenslanges Lernen formuliert. Die konsequente Einbindung von Formen kooperativen Lernens, die nach Slavin dadurch gekennzeichnet sind, dass 'SchĂŒler in kleineren Gruppen arbeiten, um sich beim Lernen des Stoffes gegenseitig zu helfen' (vgl. Slavin 1989, S. 129) stellt einen SchlĂŒssel dazu dar, denn: Wie kann man von SchĂŒlern verlangen selbststĂ€ndig zu denken, handeln oder zu argumentieren, wenn der Lehrer am meisten redet? Wie kann man von SchĂŒlern KreativitĂ€t oder Eigeninitiative erwarten, wenn der Lehrer alles vorgibt? Die Inhalte und Möglichkeiten des kooperativen Lernens wurden bereits in vielen Publikationen aufgefasst und diskutiert. Ergebnisse von Studien, wie P.I.S.A. hinterfragen immer wieder aufs Neue die Wege, die im Bildungssystem Deutschlands und Europas beschritten werden. Kooperatives Lernen zeigt eine Möglichkeit, das Klassenzimmer zu einem Spielplatz neuer Ideen zu machen, um KreativitĂ€t und Eigeninitiative zu fördern. Bereits vor 100 Jahren beschreibt John Dewey in seinem Glaubensbekenntnis, dass das Wichtigste ist, dem Kind Kontrolle ĂŒber sich selbst zu geben, um es spĂ€ter zu einem selbststĂ€ndig denkenden und handelnden Individuum werden zu lassen. Kooperatives Lernen gilt als ein Prozess, der 'meist' konkurrenzfrei ablĂ€uft. Die Befreiung von diesem Druck gibt Lehrern eine ganz neue Möglichkeit Wissen zu vermitteln (vgl. Orlick 1984, S. 15). Die Möglichkeiten dadurch zum Sport und durch Sport zu erziehen, sind immens. Orlick schreibt in seinem Kapitel 'Kooperation, KreativitĂ€t und Wahl': 'Der 'Reiz' des kooperativen Spiels liegt in den verschiedenen FreirĂ€umen, die Gemeinschaftlichkeit, gute GefĂŒhle und gegenseitige UnterstĂŒtzung fördern.' (Orlick 1984, S.14) Diese FreirĂ€ume zu schaffen, ist die Aufgabe des Lehrkörpers. Lehrer/innen tragen dadurch eine Verantwortung, die weit ĂŒber das Vermitteln von Unterrichtsinhalten hinaus geht.